„Leicht ist schwer und schwer ist leicht.“
Diesen Satz kennen wohl viele Hochbegabte, wenn es darum geht, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Schnelles vernetztes Denken, hohe Kreativität, die permanente Neugier und der Wissensdrang, auch im Normalen das Besondere zu entdecken und die ausgeprägten kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten führen bei hochbegabten Menschen oft dazu, dass sie bei ihren Mitmenschen anecken und auf Ablehnung stoßen. Dies kann sogar auch das eigene familiäre Umfeld betreffen und kann zur Folge haben, dass viele Hochbegabte beginnen, sich anzupassen, ihre besonderen Begabungen und Talente zu verbergen und zu negieren, um als „Normal“ anerkannt zu werden. Bei Hochbegabten entsteht dann das Gefühl, nicht sie selbst sein zu können und immer den Erwartungen anderer entsprechen zu müssen.
Für hochbegabte Menschen ist es deshalb besonders wichtig, ihre Hochbegabung zu akzeptieren und anzunehmen, um ein zufriedenes und erfülltes Leben führen zu können.
Die Angewohnheit Hochbegabter, ihre Umgebung in spezifischen Details wahrzunehmen und einzubeziehen, verhindert den Fokus auf sich selbst. Überdies erfordern die Vielfalt der Interessen und Begabungen zusätzlich die Stärkung der eigenen Fähigkeiten zur Fokussierung und Priorisierung. Dies ist für hochbegabte Menschen von zentraler Bedeutung.
Neben einer ausführlichen Biographiearbeit stehen eine umfassende Potenzial- und Umfeldanalyse am Beginn des Coachingprozesses. Dadurch erhalten Sie einen detaillierten Überblick, in welchen Lebensbereichen Sie Ihre Zufriedenheit steigern können und welche Themen in Ihrem Leben gerade besondere Aufmerksamkeit erfordern. Wir visualisieren Ihre ganz persönlichen Stärken und Potenziale, die Ihnen zur Verfügung stehen, um den Veränderungsprozess in Ihrem Leben aktiv gestalten zu können.
Hochbegabung im Beruf
Im Idealfall haben Hochbegabte ein Betätigungsfeld gefunden, welches den eigenen Fähigkeiten und Begabungen entspricht. Die hohe Selbstmotivation, die Bereitschaft, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten, umfangreiches Detailwissen in bevorzugten Bereichen und vorausschauendes und vielschichtiges Denken sind ideale Voraussetzungen dafür, dass Hochbegabte zu Höchstleistern werden. Wird dies vom Arbeitsumfeld erkannt und anerkannt, dann erhalten hochbegabte Menschen eine adäquate Wertschätzung und Anerkennung.
In den meisten Fällen erleben hochbegabte Menschen ihre berufliche Situation jedoch als unbefriedigend. Dies liegt unter anderem daran, dass Hochbegabte nicht entsprechend ihren Fähigkeiten im Unternehmen eingesetzt werden. Oft machen Hochbegabte die Erfahrung, dass sie mit ihrem enormen Wissen anecken. Sie erleben die eigene Intelligenz als einschränkend, weil unkonventionelle Ideen nicht angehört und ungewöhnliche Lösungsstrategien als unrealistisch abgelehnt werden. Viele Hochbegabte fühlen sich durch tägliche Routinearbeiten gelangweilt und laufen dabei Gefahr, in der „Unterforderungsfalle“ (Boreout) zu landen.
Für ein erfülltes Berufsleben wünschen sich hochbegabte Menschen eine Tätigkeit, welche ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen entspricht und ihnen die Möglichkeit gibt, immer wieder Neues zu lernen. Wenn Hochbegabte dies in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld tun, welches zusätzlich ausreichend Flexibilität und Abwechslung ermöglicht, dann sind sie in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen.
Im Rahmen des Coachings möchte ich Sie in diesen beruflichen Erkenntnisprozess begleiten und aktiv dabei unterstützen, Ihre einzigartigen Potenziale und Fähigkeiten als hochbegabter Mensch zu entdecken. Ziel unserer Arbeit ist es, dass Sie die besonderen Qualitäten Ihrer Hochbegabung auch in den beruflichen Alltag integrieren können.
Merkmale der Hochbegabung
- schnelle Auffassungsgabe und Erkennen von Zusammenhängen
- vernetztes und komplexes Denken
- hohe Konzentrationsfähigkeit
- gutes und ausgeprägtes Gedächtnis
- schnelles Lerntempo
- hohe Selbstmotivation und Bereitschaft, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten
- umfangreiches Detailwissen in bevorzugten Bereichen
- vorausschauendes und vielschichtiges Denken
- ausgeprägter Wortschatz
- hohe Kreativität und vielseitige Interessen
- großer Freiheitsdrang
- hohe Erwartungen an sich selbst
- Perfektionismus
- Ungeduld
- große Bereitschaft zur Selbstreflexion
- Bevorzugung anspruchsvoller Ziele
- Abneigung gegen Routinearbeiten
- kritisches Hinterfragen von Normen und Autoritäten
- hoher Freiheitsdrang (Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit)
… Vielbegabung (Scanner)
- auffallend viele unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
- extreme Neugier an vielen Themen
- fühlen sich permanent unterfordert
- sehr schnelle Auffassungsgabe
- Einarbeitung in neue, komplexe Themengebiete in kürzester Zeit
- hohe Leistungsfähigkeit
- das Gefühl, unter den eignen Möglichkeiten zu bleiben
… Underachiever
- außerordentlich kognitives Potenzial
- Probleme, dieses in reale Leistungen umzusetzen
- Zielorientierung fehlt
- Lern- und Arbeitsverhalten sind unsystematisch
- geringes Durchhaltevermögen
- unzureichende Selbstdisziplin
- benötigen Unterstützung bei der Erkundung und Umsetzung der individuellen Interessen und Bedürfnisse, der eigenen Begabungen und Fähigkeiten